Verbraucherschutz


Verbraucherschutz - Hier der Link zur Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz!
Dort wird beraten, unterstützt und unabhängig informiert zu vielen Verbraucherthemen. Zusätzlich gibt es Hilfe bei  Rechtsproblemen.

 

Wenn ihr möchtet, helfen wir Euch gerne, alle erforderlichen Informationen zusammen zu stellen für Eure Anfragen zur Verbraucherschutzzentrale. Wir helfen auch gerne, einen Kontakt oder Termin zu koordinieren. 

 

Adresse:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Beratungsstelle Kaiserslautern
Fackelstraße 22
67655 Kaiserslautern
Telefon:0631-92881 (zur Terminvereinbarung)


!!! Achtung !!! Sehr wichtig !!

KEINE Verträge unterschreiben oder am Telefon bestätigen !!!

Bitte seid sehr vorsichtig im Internet oder auf der Straße.

Oft werdet Ihr gebeten, einen Vertrag zu unterschreiben für einen sehr preiswerten Mobilvertrag oder ein sehr preiswertes Smartphone. Es kann auch ein anderer ganz toller Vertrag sein, der Euch angeboten wird. !!!

 

ACHTUNG: Bitte gebt keine persönlichen Daten am Telefon bekannt oder unterschreibt keinen solchen Vertrag.

Oft reicht es auch, am Telefon zu bestätigen, einen Vertrag abzuschließen - schon habt Ihr hohe Kosten ! 

Damit Ihr keinen Schaden habt, folgende Empfehlung: 

  • KEINE persönlichen Daten an Fremde geben (Geburtsdatum, Wohnort, email, Telefonnummer ..... )
  • Unterschreibt keinen Vertrag ohne Euch vorher zu informieren. 
  • Im Zweifel legt am Telefon einfach auf - beendet das Gespräch.
  • Beantwortet keine Mails von Absendern, die Ihr nicht kennt.

 

Ein falscher Vertrag kann Euch 1000 € und mehr kosten, bitte passt auf. 

 

Bei Fragen wendet Euch an uns, wir helfen Euch gerne weiter.

 

Und bitte schaut in die Videos des Verbraucherschutz, hier ist sehr vieles erklärt - in vielen Sprachen !!

Verbraucherschutz auf Facebook

 

WEBiTIPP ist ein neues Sendeformat für Verbraucherschutz auf Facebook. Kreditkarten, Handyverträge, Mieterrechte ... verschiedene Themen werden in deutscher und arabischer Sprache speziell für Geflüchtete und Migranten erklärt. Fragen können direkt in die Sendung eingebracht werden.

 

 

Mehr unter http://www.facebook.com/webitipp


Checklisten Verbraucherzentrale in verschiedenen Sprachen:

1. Eröffnung eines Kontos
2. Nach der Eröffnung eines Kontos
3. Versicherungen
4. Mobilfunk
5. Mieten einer Wohnung
6. Shopping im Internet
7. Filme, Musik, Computerspiele im Internet
8. Wenig Strom und Wasser verbrauchen

9. Kennzeichnung verpackter Lebensmittel
10. Schreiben eines Inkassobüros

 

Hier der Link zu diesen verschiedenen  Informationen 


Private Haftpflichtversicherung

In Deutschland kann man sich gegen sehr viele Schäden versichern. Manche Versicherungen sind wichtig, andere nicht. Die erste und wichtigste Versicherung, die Sie von Beginn an brauchen, ist eine „Private Haftpflichtversicherung“.
Was bedeutet Haftpflicht?
Nach den deutschen Gesetzen müssen Sie Schäden ersetzen, die Sie anderen Menschen zufügen. Das nennt man Haftpflicht oder mit anderen Worten: Sie haften für den Schaden.

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